LOGO Freigestellt

Unsere Philosophie

Für uns, im Kindergarten Untertauern, steht das Kind mit all seinen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt. Wir begleiten und unterstützen die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung.

Durch unsere täglichen Beobachtungen erkennen wir verschiedenste Interessen und Lernthemen der Kinder, auf die wir mit Bildungsimpulsen eingehen. So unterstützen wir die Kinder bestmöglich, ihre nächsten Entwicklungsschritte zu machen. 

Wir leben in einem Miteinander, welches von verschiedensten Individuen geprägt ist – jedes Kind ist einzigartig, hat andere Stärken, Fähigkeiten sowie andere Bedürfnisse und wird mit all diesen Werten anerkannt und wertgeschätzt.

Weiters ist bei uns die tägliche Bewegung ein wichtiger Bestandteil im pädagogischen Alltag. Durch die Bewegung werden das Körperbewusstsein, neue Bewegungsstrategien, Kräftemessen, aber auch soziale Beziehungen aufgebaut und gestärkt. Die tägliche Bewegung findet bei uns im Turnsaal durch Bewegungslandschaften, Lauf- und Fangspiele, Rhythmik-Einheiten, oder im Grupperaum durch Auflockerungen, unsere sogenannte „Tanz-Party“ oder Kreisspiele statt.
 Aber nicht nur drinnen kommen wir dem Bewegungsdrang der Kinder nach, sondern auch im Garten, Wald oder im Wildpark. Wir gehen wenn möglich jeden Tag an die frische Luft, egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee.
 Wir machen regelmäßig Ausflüge in den Wald sowie in den Wildpark, wo die Kinder nicht nur Bewegungsmöglichkeiten haben, sondern auch verschiedenste Bildungsbereiche gefördert werden. Wir beobachten und erforschen die Natur mit ihrer Vielfalt an Pflanzen und Tiere, konstruieren Hütten, Staudämme und Häuser, klettern auf Bäume, gehen über Wurzeln und Äste und es werden verschiedenste Natur-Spielmaterialen angeboten. Weiters erlernen die Kinder achtsames Verhalten mit der Natur, Wald, Tier- und Pflanzenwelt.